Prozessinnovation - Service Innovation - Produktinnovation

Weiten Sie in Ihrem Team oder Unternehmen den Innovationsbegriff. Wer nur an Produktinnovation denkt und Service Innovation und Prozessinnovation außen vor lässt, der verschenkt enorme Potentiale.

Benno van Aerssen weiß wie wichtig es ist den Innovationsbegriff im ganzen Unternehmen klar zu definieren und breit zu denken, damit überhaupt zielgerichtete Ideenfindung stattfinden kann.

"Klarheit schafft Innovationskraft" Benno van Aerssen

Innovationstypen

Hier haben wir für Sie die 12 klassischen Innovationstypen aufgezeigt:

   * Prozessinnovation
   * Sozialinnovation
   * Organisations-/Strukturinnovation
   * Innovation im Mitarbeiterverhalten
   * Strategie- und Managementinnovation
   * Produktinnovation
   * Designinnovation
   * Service Innovation
   * Preisinnovation
   * Technologieinnovation
   * Innovation im Verhalten der Marktteilnehmer
   * Innovation ganzer Geschäftskonzepte

Innovationen sind weit mehr als nur Produktinnovationen
Innovationen sind weit mehr als nur Produktinnovationen

Innovationsausrichtung

Zusätzlich lassen sich Innovationen in zwei weitere wichtige Kategorien unterteilen - die nach innen gerichteten Innovationen und die nach außen gerichteten Innovationen.

Nach Innen gerichtete Innovationstypen:

   * Prozessinnovationen
   * Sozialinnovationen
   * Organisations- und Strukturinnovationen
   * Innovation im Mitarbeiterverhalten
   * Strategie- und Managementinnovationen

Nach Außen gerichtete Innovationstypen:

   * Produktinnovationen
   * Designinnovationen
   * Serviceinnovationen
   * Preisinnovationen
   * Technologieinnovationen
   * Innovationen im Verhalten der Marktteilnehmer
   * Innovationen ganzer Geschäftskonzepte

Innovationsreichtweite

Auch die Reichweiten von Innovationen können zur Definition und Klassifizierung herangezogen werden. Die Reichweiten von Innovationen können in verschiedene Innovationscluster eingeteilt werden:

   * neu für das Unternehmen
   * neu für den Markt
   * neu für die Branche
   * neu für das Land
   * neu für die Welt.

Prozessinnovationen - eine Hassliebe

Es verhält sich nach wie vor so, dass die allermeisten Unternehmen Ihre Kreativität und Ideenfindung nur in Richtung Ihrer Produkte ausrichten und Prozessinnovationen eher vernachlässigen.

Dabei liegen im Bereich der Prozessinnovationen oft die größten und die am schnellsten erreichbaren Potentiale.

In seinen Seminaren und Workshops vermittelt Benno van Aerssen sogar spezielle Kreativitätstechniken und Ideenfindungsmethoden, die auf Prozessinnovation und Service Innovation ausgerichtet sind.

Dabei sprechen wir im Bereich von Prozessinnovation und Service Innovation nicht von den üblichen inkrementellen Verbesserungen, die auch richtig und wichtig sind, nein wir sprechen von radikalen Denkansätzen und wirkliche Innovationen.

Prozessinnovation und auch Service Innovation sind deshalb so ungeliebt weil die Prozesse, die es zu verändern gilt oft absolut heilige Kühe sind.

Was wir mit unseren Prozessen typischerweise tun ...

   * wir lieben sie
   * wir hegen und pflegen sie
   * wir verlängern sie
   * wir verteidigen sie
   * wir zertifizieren sie
   * wir bezahlen sie
   * und wir zeigen auf sie wenn etwas nicht funktioniert.

Im Fehlerfall ist es im Zweifel immer der Prozess gewesen ;-)

Unternehmen und Teams die Prozessinnovation und Service Innovation leben und ganz bewusst Ihre Kreativität und Ideenfindung hier fokussieren die ...

   * denken ihre Prozesse neu
   * tauschen Prozessschritte aus
   * verkürzen ihre Prozesse
   * bauen ihre Prozesse um
   * verbinden sie mehr mit den Menschen
   * lassen sie von Branchenfremden kreieren
   * incentivieren Prozessinnovation
   * stellen sich und ihre Prozesse regelmäßig in Frage

Die Mischung macht´s

Ganz vorne spielen spielen aktuell die Unternehmen, die es verstanden haben schon bei der Ideenfindung, die normalen Team- und Abteilungsgrenzen zu überwinden und Prozessinnovation, Produktinnovation und Service Innovation im Mix zu denken.

Neue Prozesse kreieren neue Produkte und neue Produkte kreieren neue Services, die wiederum neue Prozesse kreieren.